Hat meine Katze Diabetes?
Paulas Geschichte

Paulas Einstieg in die Insulintherapie – Teil 1

Paula hat im Verlauf ihrer Insulintherapie drei verschiedene Insuline getestet. Wir sind dann bei einem Langzeitinsulin (mehr dazu in Teil 3) gelandet. Bei vielen Katzen wirken Langzeitinsuline besser, die Einstellung damit ist aber nicht ganz einfach.

Caninsulin

Caninsulin eignet sich zum Diabetesmanagement bei Hunden und Katzen. Die höchste Wirkung erreicht Caninsulin nach 4-8 Stunden. Deshalb bekommen Katzen zweimal täglich Caninsulin zu den Mahlzeiten. Der große Vorteil ist, dass es im VetPen erhältlich ist und sich deshalb für Einsteiger gut eignet. Außerdem kann man nicht viel falsch machen, was gerade beim Einstieg wichtig ist. Um es kurz zu machen: Caninsulin hat Paulas Blutzuckerwerte nicht stabilisiert. Sie hat weiter so ziemlich alle Diabetes-Symptome gezeigt. Inklusive des Wildpinkelns. Wer schonmal abends total erschöpft nach Hause gekommen ist, um erstmal alle kleinen Pipiseen zu putzen, weiß, dass die Katze und ich in einer Krise waren.

ProZinc als Überbrückung

Die Tierärztin verschrieb Paula daraufhin ProZinc. Dieses Insulin wird in größeren Ampullen verkauft und muss mit so genannten U40 Spritzen gegeben werden. Nach ein paar Monaten mit dem VetPen hatte ich davor aber keine Angst mehr. Die Wirkung von ProZinc gegenüber Caninsulin soll etwas verzögert erfolgen, deshalb hoffte ich auf Besserung. Spoiler Alert: Es wurde nicht besser. Ein Grund dafür waren meine Behandlungsfehler, davon berichte ich in Teil 2.

Langzeitinsulin Tresiba

Nachdem Paula und ich ein einigermaßen schwieriges Verhältnis hatten – sie pinkelte mir die Wohnung voll, ich hatte die Nase voll – dachte ich: Die Katze muss weg. Mir ging es dabei nicht gut, aber die Situation war unerträglich. Ich habe für Paula in verschiedenen Internet-Foren nach einem neuen zu Hause gesucht. Das kam in der Community nicht gut an. Zum Glück meldete sich aus den Tiefen des Internets eine Sabine, die nicht nur in der gleichen Stadt wohnte, sondern mir auch von Langzeitinsulin Tresiba erzählte, das nur einmal am Tag gespritzt werden muss. Sie hat mich bei der Einstellung begleitet und Paula geht es seitdem gut. Mir auch.