Katze trinkt am Wasserhahn
Praktische Tipps

Hat meine Katze Diabetes?

Woran erkenne ich Katzendiabetes? Und kann ich die Krankheit einfach unbehandelt lassen? Drei Symptome deuten darauf hin, dass Deine Katze Diabetes hat:

Ständiger Heißhunger, viel Trinken und dadurch viel Urinabsatz. Den vielen Urin setzt sie mitunter auch außerhalb des Katzenklos ab. Außerdem kann es sein, dass Deine Katze trotz des vielen Futters, das Du ihr gibst (weil sie Dich mit ihren Heißhungerattacken weichgekocht hat) Gewicht verliert.

Jeder kennt vermutlich den Effekt, dass man ein Snickers essen kann und trotzdem schnell wieder Hunger hat. Isst man dagegen ein Vollkornbrot, bleibt man länger satt. Das liegt an der Blutzuckerkurve, die durch ein Snickers rasant nach oben getrieben wird, aber auch schnell wieder abrauscht. Bei gesunden Menschen und Katzen wird der Zucker im Blut durch Insulin abgebaut. Eine Diabetiker-Katze kann aus verschiedenen Gründen kein eigenes Insulin produzieren, deshalb bleibt der Zucker im Blut. Die Katze mit Diabetes will also ständig ‘Snickers’, ohne dass sie davon satt wird.

Um ihren Blutzuckerwert abzusenken, trinkt die Katze viel. Weil sie viel trinkt, muss sie ständig auf Toilette (auch das kennen die meisten von Autofahrten: man isst die ganze Zeit Süßigkeiten, trinkt Wasser und muss alle 5 Kilometer auf Toilette). Der Zucker im Urin macht aber auch anfällig für Blasenentzündungen, was ein weiterer Risikofaktor für Unsauberkeit sein kann. So geratet Ihr in einen Teufelskreis: Die Katze trinkt, muss ständig auf Toilette und kann vor Schmerzen keinen Urin absetzen. Also wird sie unsauber. Weil die Katze nicht weiß, was mit ihr los ist, ist sie tendenziell unleidig. Klar: wer hat schon gern ständig Hunger und muss ständig auf Toilette? Als Mensch denkst Du aber erstmal, dass die Katze Terror macht.

Deshalb ist es Tierquälerei, eine Katze mit Diabetes nicht zu behandeln, denn sie weiß ja nicht, was los ist. Außerdem führt ein unbehandelter Diabetes zu einem qualvollen Tod der Katze. Mit einer guten Insulin-Einstellung und einer Futterumstellung kann eine Katze mit Diabetes gut und lange leben. Manche Katzen gehen auch in Remission.