Paulas Geschichte

Paulas Katzenleben

Paula hat heute Geburtstag und wird 17 Jahre alt. Ich hätte nie gedacht, dass sie so alt wird und bin dankbar um jeden Tag. Zum Glück geht es ihr gut, auch wenn sie schon ein paar Alterszipperlein hat. Zum Geburtstag schreibe ich hier die wichtigsten Stationen in ihrem bisherigen Leben auf.

Baby-Paula

Als Paula zu mir gekommen ist, war sie gerade mal acht Wochen alt, was viel zu früh ist. Sie hat damals nichts gegessen und ich musste sie mit Kätzchenmilch aufziehen. Sie war so klein, dass sie immer, wenn der Wasserkocher an war, an meinem Hosenbein auf die Arbeitsplatte geklettert ist. Denn das Geräusch vom Wasserkocher hieß: MILCH! Ich weiß nicht, ob es deswegen war, aber Paula bekam dann eine Futtermittelunverträglichkeit. Damals war von Barfen keine Rede, so dass ich ihr unter Aufbietung all meines Ekelwiderstandes Suppenhuhn gekocht habe. Sie hatte immer entzündete Pfotenballen. Wir waren oft beim Tierarzt, weshalb sie wohl auch bis heute Tierärzte hasst.

Babykatze Paula

Paula und der Staubsaugerroboter

Das damalige Wir haben uns schon 2004 oder 2005 einen Staubsaugerroboter gekauft. Paula hat ihn so gehasst, dass wir ihn wieder zurückgegeben haben. Gleiches galt für kleine Kinder (die sie hasst, haben wir aber nie zurückgegeben), andere Katzen, den Balkon, Vögel, den Himmel, Nassfutter, stehendes Wasser, falsche Deckchen, alle spezifischen Katzenartikel (Decken, Kissen, alberne Spielsachen). Selbstverständlich habe ich für Paula einen Katzenbrunnen gekauft, genau genommen sogar vier. Da Paula Katzen-Sachen hasst, waren es natürlich handelsübliche Zimmerbrunnen.

Der Husky-Schreck

Als das damalige Wir zu einem neuen Wir geworden ist, sind Paula und ich bei einem Buchhändler mit Hund eingezogen. Die Hündin, Polly, war ein Husky-Schäferhund-Mix und herzensgut. Wir hatten eine Zeit lang ein Schleusensystem in der Wohnung, so dass die Küche die neutrale Zone war. An Weihnachten haben wir dann Paula und Polly miteinander bekannt gemacht. Paula hat Polly sofort als unterlegen erkannt und sie fortan terrorisiert. Wenn Paula wollte, dass wir wach werden, hat sie Polly, die neben dem Bett geschlafen hat, so lange angestarrt, bis sie angefangen hat zu winseln. Wenn wir spazieren gehen wollten und mit Polly im Flur standen, ist Paula einfach einmal unter Polly durchgelaufen und hat den Hund mit dem Schwanz gestreift. Polly ist vor Schreck erstarrt.

Der Husky-Schreck

Paula in München

Paula ist in ihrem Leben oft umgezogen, einfach weil ich auch beruflich herumgekommen bin. Jeder Umzug – der für andere Katzen ein Graus ist – war für Paula Anlass, eine neue Wohnung zu erkunden. Sie ist bisher in jeder Wohnung einmal herumgelaufen, hat alle Ecken angemaunzt und die Badewanne gesucht. Wenn sie die Badewanne gefunden hat, ist sie reingesprungen und hat gewartet, dass ich das Wasser anmache.

Katze trinkt am Wasserhahn
Paulas Lieblingsplatz

Paula mit 17

Ihren heutigen Geburtstag hat Paula standesgemäß mit mehreren Nickerchen gefeiert. Zwischendurch hat sie den einen oder anderen Snack zu sich genommen und sich würdevoll kraulen lassen. Gleichwohl sollte es mit der Kraulerei nicht zu viel werden, denn auch mit 17 ist Paula eine nach wie vor sehr eigenwillige Katze.