Über

Wahrscheinlich bist Du hier gelandet, weil Deine Katze Diabetes hat. Die Diagnose ist meistens erstmal ein Schock. Ein Leben mit der Krankheit ist aber gut möglich und viele Katzen können sich wieder vollständig erholen. Hier findest Du einfache Informationen für den Umgang mit der Krankheit. Und Du kannst die Geschichte von meiner Katze Paula lesen. Ich beschreibe hier, wie ich das Leben mit Paula gestalte. Diese Seite ersetzt keinen tierärztlichen Rat.

Praktische Tipps

Unter “Praktische Tipps” findest Du Beiträge über die Grundausstattung für eine zuckerkranke Katze, die monatlichen Kosten oder Hinweise zum Blutzuckermessen. Ich bin keine Tierärztin, deshalb schreibe ich alles nach bestem Wissen und versuche, möglichst pragmatisch zu bleiben. Man kann alles immer besser machen. Mir ist aber wichtig, dass Du nicht den Mut verlierst und Dich erstmal an den Umgang herantasten kannst. Die wichtigsten Beiträge für den Anfang sind:

Paulas Geschichte

In Paulas Geschichte habe ich aufgeschrieben, wie bei Paula der Diabetes entdeckt wurde und wie ich zu ihrer jetzigen Behandlungsmethode gekommen bin. Dabei habe ich einige Fehler gemacht, wie vermutlich jeder. Paula hat jetzt schon seit vielen Jahren Diabetes und ihr geht es gut damit. Die wichtigsten Beiträge:

Was mir wichtig ist

Ich versuche, auf dieser Seite einen pragmatischen Umgang mit Katzendiabetes zu zeigen. Das ist mitunter nicht der Königsweg im Umgang mit der Krankheit, aber es ist ein Weg, der für mich und Paula funktioniert. Es gibt viel Internetforen und facebook-Gruppen die stärker in den Austausch gehen. Wer also mehr Details wissen möchte, schaut sich am besten dort um. Es gibt auch Informationsseiten von Pharma-Herstellern, die zum Beispiel Videos zeigen oder weitere Informationen geben.