Paulas Geschichte

Katzenbetreuung: Paulas bester Freund

Als Paula ihre Diabetes-Diagnose bekommen hat, hatte ich einen Job mit vielen Dienstreisen. Ich musste also nicht nur selbst lernen, die Katze zu spritzen, sondern auch schnell jemand finden, der sie auch spritzen kann. Niemand meiner Freund*innen hat sich dazu bereit gefühlt.

Ich hab bei verschiedenen Kleinanzeigen-Foren eine Betreuung für Dienstreisen gesucht, bis eine Sonja sich meldete, die auch eine Zucker-Katze hatte und mir sogar angeboten hat, Paula ohne Bezahlung zu betreuen. Sie kam zu uns nach Hause und hat mir einige Dinge erklärt (die richtigen Leckerlis, wie kann ich den Blutzucker messen etc.). Sie war supernett, ich mochte sie sehr. Paula nicht. Wenn Sonja die Wohnung betrat, ist Paula so ausgeflippt, dass ich selbst Angst bekommen habe. Das war also kein Weg.

Auf meine Anzeige hat sich dann ein professioneller Betreuer gemeldet. Er war ausgebildeter Tierarzthelfer und hat sich mit Tierbetreuung selbstständig gemacht. Paula fand ihn akzeptabel, zumindest hat sie ihn nicht angegriffen. Er bekam den Wohnungsschlüssel, ich musste am nächsten Tag für zwei Tage für einen Job auf Reisen. Ich bin sechs Stunden mit dem Zug gefahren, habe übernachtet und bekam am nächsten Tag eine SMS. Der Betreuer hat sich nicht in die Wohnung getraut, weil die Katze ihn schon an der Tür angegriffen hat. Er hat dann die Wohnung wieder abgeschlossen, den Schlüssel in den Briefkasten geworfen und ist weggefahren. Ich war sechs Stunden von meiner Katze entfernt, konnte niemandem den Schlüssel geben lassen und habe mich sofort in den Zug gesetzt. Der Job war damit vorbei. Pro-Tipp: wer auch immer Eure Katze betreut, habt immer einen Backup-Plan.

Nach weiteren drei Betreuern, die Paula verschlissen hatte, habe ich dann endlich jemanden gefunden, der buchstäblich ein Katzenfreund ist. Wenn er die Wohnung betritt, wirft Paula sich sofort auf den Rücken und will gekrault werden. Ich weiß nicht, was er macht. Aber er betreut sie jetzt seit sechs Jahren. Paula und er sind beste Freunde für immer.